Regelmäßig und auf Anfrage bieten wir tolle Möglichkeiten, um unsere Abteilung Design & Medien und das Leben als Designstudent*in kennen zu lernen:

WERKSCHAU 2024

Es ist soweit! Vom 24.-27. Mai findet dieses Jahr unsere Werkschau statt. Über mehrere Tage zeigen Studierende der Fakultät ihre Arbeiten und stellen diese im gesamten Designcenter der Expo Plaza 2 aus. Neben der Ausstellung sind verschiedene Programmpunkte geplant. Freut euch auf spannende Gastvorträge, Workshopangebote, Modenschauen und vieles mehr! Das Programm wächst täglich. Hier findet den aktuellen Stand und detaillierte Informationen.

DESIGN PROBIEREN
DESIGN STUDIEREN

ist eine wöchentliche Reihe für Designstudium-Interessierte und Bewerber:innen.

13 Wochen lang stellen sich die Studiengänge Innenarchitektur, Mediendesign, Modedesign, Produktdesign, Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung und Visuelle Kommunikation abwechselnd vor und bieten eine Mappen- und Studienberatung sowie einen Workshop an.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Atrium des Designcenter und starten mit einer Führung durch unsere vielseitigen Werkstätten. Danach werdet ihr von Studierenden und einer/m Lehrender/n in Empfang genommen und ihr bekommt einen Einblick in den Studiengang und alle Informationen zum künstlerische Aufnahmeverfahren. Bei einer anschließenden praktischen Übung könnt ihr selber kreativ werden und habt die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und all eure Fragen loszuwerden.

Wenn ihr schon an eurer Mappe oder Motivatonsskizze gearbeitet oder eigene Arbeitsproben habt, besteht die Möglichkeit, euch konstruktive Kritik einzuholen. Also nur Mut!

Sei dabei und verschaffe dir einen Überblick über unser vielfältiges Studienangebot.

 

 

Design probieren | Design studieren SPECIAL

Möchtest du etwas mit Medien oder Gestaltung machen, weißt aber noch nicht was?
Bist du schon dabei, deine Mappe oder Motivationsskizze zu bearbeiten?
Oder hast du einfach noch Fragen zum Aufnahmeverfahren oder den Studieninhalten?
Dann laden wir dich herzlich zu unserer Hybrid-Veranstaltung ein, am 16.12.23 bei Design probieren / Design studieren SPECIAL entweder vor Ort oder per Videokonferenz dabei zu sein.
An diesem Tag veranstalten alle Designstudiengänge der Abteilung Design und Medien von 11.00 bis 14.00 Uhr einen praktischen Workshop und eine Studien- und Mappenberatung.

 

Diese Studiengänge stellen sich vor:

Design probieren Design studieren 2023/24

24.10.2023 | Mediendesign
07.11.2023 | Modedesign
14.11.2023 | Innenarchitektur
21.11.2023 | Visuelle Kommunikation
28.11.2023 | Szenografie – Kostüm –Experimentelle Gestaltung,
Schwerpunkt: Experimentelle Gestaltung

05.12.2023 | Produktdesign
12.12.2023 | Modedesign
16.12.2023 | SPECIAL (hybrid | 11.00-14.00 Uhr)
19.12.2023 | Mediendesign

09.01.2024 | Visuelle Kommunikation
23.01.2024 | Szenografie – Kostüm –Experimentelle Gestaltung,
Schwerpunkt: Szenografie – Kostüm
30.01.2024 | Produktdesign

06.02.2024 | Innenarchitektur

Immer von 14.00 – 17.00 Uhr
Design Center, Expo Plaza 2, 30539 Hannover

Anfragen und Anmeldung unter:
f3-dm-starthilfe@hs-hannover.de

BERUFSINFORMATIONSTAGE

Infoveranstaltungen für Schulklassen
auch im Online-Format.

Wie funktioniert ein Designstudium?
Wie finde ich heraus, welcher Designstudiengang zu mir passt?
Was ist eine künstlerische Aufnahmeprüfung?
Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Designdisziplinen?

Diese und weitere Fragen können Schüler*innen bei einer
Info- / Berufsorientierungsveranstaltung an uns stellen.

Wir geben Einblicke in unsere Werkstätten und das praxisnahe Designstudium. Im Anschluss stellen wir euch alle Designstudiengänge – Innenarchitektur, Mediendesign, Modedesign, Szenografie–Kostüm–Experimentelle Gestaltung, Produktdesign, Visuelle Kommunikation und Visual Journalism and Documentary Photography – vor sowie Inhalt und Ablauf des Aufnahmeverfahrens.

Auf Anfrage bieten wir für Schulklassen auch einen praktischen Workshop an.

Anfragen und Anmeldung unter:
info@designstudieren-hsh.de

 

Schnupperstudium

Ihr befindet euch in der Berufsorientierung aber wisst noch nicht so recht? Bei einem Schnupperstudium könnt ihr hautnah miterleben, wie wir studieren und arbeiten. Unsere Lehrenden öffnen ausgewählte Lehrveranstaltungen. Hier sind Schüler*innen in Kleingruppen bis max. fünf Personen und auch als Einzelpersonen herzlich willkommen.

Anmeldung unter:
info@designstudieren-hsh.de

 

Auch der Hochschulinformationstag HIT am 10./11.09.2024 sowie der November der Wissenschaft sind tolle Möglichkeiten, um uns über die Schulter zu schauen.